Sebastian im Web

Sebastian Sommerer

 

Landesliste Oberfranken, Platz 4
Wahlkreis 403: Bayreuth

 

Mein Name ist Sebastian Sommerer, ich bin 25 Jahre alt und gepr. Bankfachwirt (IHK). Derzeit studiere ich an der Uni Bayreuth „Philosophy & Economics“. Politisch aktiv bin ich als Kreissprecher der LINKEN Bayreuth und Sprecher der Antikapitalistischen Linken Bayern.
Weiterhin bin ich Mitglied der Sozialistischen Alternative (SAV), der Gewerkschaft ver.di und des VVN-BdA.

Politisch ist es mir besonders wichtig, für mehr Soziales für alle hier lebenden Menschen zu kämpfen und gleichzeitig Perspektiven für eine Gesellschaft jenseits des Kapitalismus aufzuzeigen. – Wir sehen immer offensichtlicher, dass die derzeitigen Verhältnisse kein gutes Leben und keine gesicherte Existenz, ohne Zukunftsängste, für alle Menschen bieten können – sondern stehen dem entgegen: Umweltzerstörung, zunehmende Armut, Abstiegsängste und kriegerische Konflikte weltweit für die Mehrheit der Menschen – riesige Profite für eine besitzende Minderheit. Auch die Versprechungen der seit Jahren regierenden Parteien können nicht ernst genommen werden, denn diese Politiker*innen sind vielmehr Handlanger der Reichen und der Konzerne.
Deshalb kämpfen wir als LINKE für eine Gesellschaft in der unsere Bedürfnisse im Mittelpunkt stehen!

Wir fodern gute Löhne und Renten; ein Pflege- und Gesundheitswesen, in welchem wir als Menschen und nicht als Kostenfaktor behandelt werden; bezahlbaren Wohnraum in den Großstädten und setzen uns ein gegen den Zerfall ländlicher Regionen, sowie die zunehmende Zerstörung der Umwelt. Wir kämpfen mit den Gewerkschaften für kürzere Arbeitszeiten, die sich unserem Leben anpassen müssen, bei einem vollen Lohn- und Personalausgleich. Wir wollen einen kostenlosen Bus- und Bahnverkehr, mit guten Anbindungen – auch in den ländlichen Regionen; eine kostenlose Kinderbetreuung und ein Bildungssystem, welches uns wirklich für ein selbstbestimmtes Leben bildet und nicht durch Leistungsdruck krank macht. Wir stehen für die Gleichberechtigung aller Lebensweisen und für gleiche Rechte für alle hier lebenden Menschen und stellen uns Rassismus, Homo-/Transphobie, Antisemitismus und weiteren Formen der Ausgrenzung von Menschen entgegen.
Es gibt viel zu tun. – Dafür brauchen wir auch Dich!

Ich kandidiere für DIE LINKE in Bayreuth und auf Platz vier der Wahlkreisliste Oberfranken. DIE LINKE ist die einzige Partei, welche glaubhaft die herrschenden Verhältnisse hinterfragt und wirkliche Lösungen für mehr sozialen Zusammenhalt und Sicherheit anbieten kann. – Gemeinsam stehen wir für ein soziales Bayern und eine gerechtere Welt und fordern deshalb: Mehr für die Mehrheit!

zur Person

Ort: Tröstau
Jahrgang: 1993
Beruf: gepr. Bankfachwirt (IHK), derzeit Student "Philosophy & Economics B.A." an der Uni Bayreuth

Kontakt

sebastian.sommerer@die-linke-bayern.de